Konfigurationsfrage zu Etch

Hi,

ich habe mir einen Debian-Etch Server aufgesetzt.
Dazu habe ich zwei Fragen.

Zum einen scheine ich etwas mit dem
Zeichensatz falsch gemacht zu haben. Einige Zeichen
werden (auf der Konsole! Nicht unter X) falsch ausgegeben.

Beispiel:
der Befehl pstree gibt soetwas aus:
initââ¬âacpid
     ââatd
     ââcron
     ââevents/0
     ââexim4

Erwarten würde ich eher etwas in der Art:
init-+-acpid
     |-apache---10*[apache]
     |-apache-ssl-+-5*[apache-ssl]
     |            `-gcache
     |-atd

Also mit anderen Zeichen. Ich bin nicht ganz sicher,
wie es zu den kapputten Zeichen kam, habe allerdings
einen Verdacht: Ich hatte kurzzeitig das /tmp mal
(Server absichern) als noexec gemounted, mußte dann
aber feststellen, dass apt-get soetwas garnicht mag.
Habe ich also wieder gelassen. Aber bei einem Update
mit apt-get konnten dadurch einige Skripte nicht starten
und vielleicht ist das die Ursache für die
komischen Zeichen.

Gibt es irgend eine Möglichkeit hier korrekte Zeichen
ausgeben zu lassen? (pstree st nur ein Beispiel. In
man-Pages tauchen die kapputten Zeichen auch auf)

Meine zweite Frage: In der Defaultinstallation werden
von cron einige Logfiles mit logrotate rotiert,
andere mit einem zum syslog gehörenden Skript. Da ich
gern alles beisammen habe, wollte ich alle Logfiles (auch
die von syslog) von logrotate rotieren lassen. Nur zur
Sicherheit vorher die Frage: Ist das eine gute Idee?
Oder handel ich mir damit irgendwelche Probleme ein?
(Was ich in dem Zusammenhang auch nicht verstehe:
Warum wir der Syslogd eigentlich jeden Tag restartet?
Warum läuft der nicht einfach durch?)

Naja, vielleicht hat ja jemand einen guten Tip für mich.
Danke,
Tom.
Jetzt GMX ProMail testen: http://www.gmx.net/de/go/promail