Re: Probleme mit gpg

Am Montag, 26. März 2007 18:06 schrieb Werner Mahr:
> gpg: requesting key 09D9E662 from hkp server subkeys.pgp.net
> gpg: /home/werner/.gnupg/pubring.gpg: copy to
> `/home/werner/.gnupg/pubring.gpg.tmp' failed: file read error
> gpg: error writing keyring `/home/werner/.gnupg/pubring.gpg': file read
> error

Hast du schon mal versucht gpg mit -v aufzurufen. Weil "file read error" sagt
ja nicht gerade viel. Oder alternativ auch mal mit strace versuchen.

Wobei ich bei dem Fehler eher auf ein defektes Dateisystem oder defekte
Sektoren tippen würde. Da das Problem aber bei dir schon seit 2 Jahren
besteht bezweifle ich das aber mal.

Was auch ein Versuch wäre das zu "umgehen" wäre die pubring.gpg einfach zu
löschen, und gpg diese Datei neu anlegen zu lassen. Die gespeicherten Keys
sollten sich ja alle wieder von einem Key-Server holen lassen.

Gruß
Sven

--
Ein Freund ist jemand, der Dich mag, obwohl er Dich kennt.