Authentifizierung von voip (sip) clients an einem radius

Hallo Liste,

hier bei uns in der Firma wollen wir in naher Zukunft VoIP einsetzten.
Will heißen das wir Telefonentgeräte einsetzten werden, die sich über
einen Radius-Server authentifizieren sollen.
Das was ich weiß ist das sie wohl 802.1X sprechen können / sollen. Was für
eine Verschlüsselung ist unklar.
Schön wäre wenn man so einen Radius Server unter Debian aufsetzten könnte
(Redundant). Da ich mich aber mit so einem Radius Server nicht auskenne
bin ich da auf eure hilfe angewiesen. Vielleicht hat ja jemand von euch
Erfahrung in Verbindung mit einer TK Anlage und VoIP.

Gruß

Felix