wer speichert sound level???

nAbend,

ich hab ein neues System aufgesetzt mit X und gnome. Nun wird jedes mal,
wenn ich den Rechner neustarte, die Lautstärke komplett zurück gesetzt
(mute). Ich habe ein wenig gegoogelt und das [1] gefunden.

Nur ist es nicht die feine englische Art ~/.gnome zu löschen, nur damit
er sich die Lautstärke merkt. Nichtsdestotrotz habe ich es gemacht bzw.
mit einem neuen Benutzer das Ganze ausprobiert, natürlich ohne
Erfolg :-(

Wer ist eigentlich für das Speichern der Lautstärke verantwortlich?
Gnome? oder doch Alsa? Ich habe folgendes an alsa installiert:

amir@debian:~$ dpkg --get-selections |grep alsa
gstreamer0.10-alsa                              install
libpt-plugins-alsa                              install
libsdl1.2debian-alsa                            install
amir@debian:~$

Ich danke für jede Hilfe
Amir

[1] http://lists.debian.org/debian-user-german/2005/09/msg02061.html