[OT] Frage zu RAID1

Hallo,

ich habe einen Server mit debian sarge auf RAID1 (zwei 300GB
Festplatten) und möchte demnächst debian etch installieren. Da ich die
Partitionierung meines Vorgängers überarbeiten will und die Installation
nicht so aufwendig ist, habe ich mir folgendes Szenario überlegt:

Eine Festplatte wird aus dem RAID herausgenommen und auf der
verbleibenden wird debian etch installiert, wenn das gut geht, stecke
ich die debian sarge platte wieder dazu und repariere das RAID. Fertig.
Wenn es schief geht, aus welchem Grund auch immer, dann kommt die etch
platte raus, die sarge wieder rein und dann wird andersherum das RAID
repariert. Ist das möglich?

Kann sein, dass meine Frage von Unkenntnis nur so strotzt, ich bitte
aber darum, sie trotzdem zu beantworten.

Viele Grüße,

Peter Jordan