Re: Netzwerk-Bezeichnung (ethX)

Am Sonntag, den 25.03.2007, 17:47 +0200 schrieb Amir Tabatabaei:
> Moin Liste,
>
> ich habe nach einem Festplatten-Crash auf meinem Laptop die Festplatte
> ersetzt und mein System komplett neu installiert (SID).
>
> Jetzt ist die Reihenfolge meiner Netzwerkkarten verändert.
>
> Vorher:
>
> eth0 - verkabelt
> eth1 - kabellos
>
> Jetzt:
>
> eth1 - verkabelt
> eth2 - kabellos
>
> Wie krieg ich die alte Reihenfolge wieder, da ich sehr viele eigene
> Scripte nicht anpassen möchte und auch sonst das Ganze verwirrend ist.
> [...]
Der leichte Weg führt über '/etc/network/interfaces'.
Da stellst du einfach die Interfaces neu ein.
Wenn du unbedingt die alte Reihenfolge der Interfaces haben willst,
musst du den Weg über den Boot-Loader machen.
In der Config vom Boot-Loader übergibst du dem kernel den Interfacenamen
und die dazugehörige Speicheradresse dwes Interfaces.
Wenn du das für beide machst (eth0 und eth1) und der kernel findet noch
ein Interface, bekommt es dann automatisch eth2 usw.
Die Adresse der Interfaces findest du in '/var/log/dmesg'.
Wie du die Parameter dem kernel übergibst ist bei den Bott-Loadern
unterschiedlich.
Schau mal in der manpage zu deinem Bottloader nach.

mfG Sascha