Re: Debian Etch DVD's als apt-source (http) verwenden

On Sat, 24. March 2007 12:15:39 Martin Henne wrote:
> Hallo,
>
> ich möchte im Rahmen einer Debian-Installations-Session die
> ISO-Abbilder der Debian-DVD's nicht für alle Teilnehmer
> brennen, sondern sie auf einem lokalen http-Server als
> apt-source Quelle verfügbar machen.
>
> Ich nehme an, das Verzeichnis, in dem z.B. die erste DVD
> gemountet ist, muss auf dem http-Server z.B. nach /var/www
> verlinkt werden.
>
> Wie würde dann die Zeile in der sources.list lauten, damit
> die DVD über's Netz genutzt werden kann?
>
> Vielen Dank im Voraus

Ich mounte für diese Fälle immer ein iso Immage als loop-device das ich ins
www-root linke.

---8<--- /etc/fstab ---8<---
/data/iso/debian-dvd-i386.iso /mnt/install iso9660 loop    0       0

Das Verzeichnis /mnt/install verlinke ich nach /var/www/debian

Vorteil hierbei ist der Gewinn an Geschwindigkeit, ein DVD-Laufwerk ist wenn
es von mehreren genutzt werden soll zu langsam.

Es ist bei Nutzung durch viele Anwender zugleich noch schneller wenn man mit
apt-move oder apt-mirror den Inhalt der DVD direkt nach /var/www/debian
verschiebt.

Tschüss,
Wolfgang