Re: rcconf

On Friday 23 March 2007 11:52, Hilmar Glato wrote:

> Hallo Daniel.

> Wenn du herausfinden willst, ob du die Dienste für irgendwelche
> Abhängigkeiten gebraucht werden, kannst du einfach versuchen zu
> Deinstallieren, solang dabei keine wichtigen Abhängigkeiten
> deinstalliert werden sollen, sollte das klargehen.
Er könnte sie sich auch einfach mit apt-cache show anschauen.

> Den inetd benötigst du aber für NFS (Netzwerkmount). Nicht zwangsweise,
> es ist durch viel Konfigurationsarbeit möglich NFS ohne inetd(btw sollte
> man auf den xinetd upgraden) laufen zu lassen. Der inetd soll ja auch
> ein Sicherheitsmankel sein.

Nein, openbsd-inetd ist afaik state-of-the-art.

> Hängt der Rechner an einem Modem, oder an nem Router? Dann kannst du ppp
> auch entfernen.
Wie jetzt? Wenn er an einem Modem hängt kann er ppp entfernen? :-)

> Ferner kann man das System bestimmt noch ein wenig mehr abspecken.

Apache2 würde für mysql z.B. nicht benötigt, es sei denn er nutzt
phpmyadmin... rsync und spamassasin bei dem vom OP genannten aufgabenbereich
des Rechners vermutlich auch nicht.

--
Greetings
Chris