externes RAID [war Re: Debian-Box bauen. Erbitte Hardware-Tipps]

Christian Schmidt schrieb:

> Ich weiss nicht, ob das so der Bringer wird, wenn Du die virtuellen
> Maschinen von USB-Platten laufen laesst. Ich wuerde da eher noch ein
> paar Euro in einen flotten IDE-RAID-Controller investieren.

Über externes RAID hab ich neulich auch nachgedacht. Wäre das mit
Firewire nicht schneller als mit USB? Viele externe Festplattengehäuse
haben ja beide Schnittstellen. Hat das schonmal jemand gemacht bzw. geht
das überhaupt?

Fragt sich
Guido