Aus Festplatten-Installation eine Netz- oder USB-Boot-Installation machen?

Moin,

ich habe hier einen Rechner mit einer recht lauten Festplatte und Debian
Sarge drauf, den ich gerne seiner Platte berauben würde.

Gibt es für Debian-Systeme eine anerkannte und halbwegs einfache
Möglichkeit, aus der Festplatten-Installation eine Variante zu bauen,
die vom Netz via PXE oder von USB-Stick bootet und für Schreibzugriffe
NFS-Mounts oder Ramdisks oder ähnliches verwendet?

Bin für Tipps oder Verweise auf passende HowTos dankbar. :D

Grüße,

Steph.