Re: Debian-Box bauen. Erbitte Hardware-Tipps

Am Donnerstag, 22. März 2007 10:46 schrieb . .:
> Hallo,
> ich möchte mir zum Testen und zum Training eine große Debian-Box
> bauen, deren einzige Aufgabe darin bestehen soll ein VMware Server
> System zu hosten. Da ich von aktuellen Hardware-Fähigkeiten und
> -Preisen keine große Ahnung habe, möchte ich hier in die Runde
> fragen, was ich kaufen sollte.
>
> Die Testmaschine soll bis zu 6 Server (Windows, Solaris, Linux)
> gleichzeitig fahren. Daher brauche ich viel Ram. Meine Rechnung: 1
> GB für Debian (KDE) und VMware plus 512 MB für jeden Server.

KDE brauchst du nicht.

> Macht in Summe 4 GB.

Ram kann nicht genug drin sein :)

[Randbemerkung]
Schau dir mal Xen an.
http://www.cl.cam.ac.uk/research/srg/netos/xen/
http://rootwiki.unixfreunde.de/index.php/XEN:Portal
http://www.golem.de/0512/42016.html

Meinem xen-host habe ich 256MB Ram zugewiesen. Der Rest wird für die
VM's verwand. Läuft sehr stabile und Problemlos und ist vor allen
dingen wesentlich schneller als vmware.

Ausserdem kannst du dann auf dem Host auf jegliche Grafik verzichten
[/Randbemerkung]

> Ich kaufe auf jeden Fall eine Boxed-CPU. Wo sind leisere Lüfter
> drin, bei AMD oder bei Intel?
Schau das du einen Verax Lüfter bekommst.

> Welches möglichst billige Board für die oben genannte CPU
> unterstützt ohne Probleme 4 GB RAM?
Das sollte heute doch kein Problem mehr sein.

> Die Grafikkarte soll so billig wie möglich sein; auf gar keinen
> Fall mit Lüfter.
ack.
Nimm ein board was die Grafikkarte on-board hat.

> Booten soll das System von einem Raid 1 (2 x 40 GB IDE, habe ich
> noch)
ack

> Die Server Images sollen von USB laufen (2 x 250 GB als Raid
> 1; habe ich auch noch)

Das halte ich nicht für ideal.
Ich habe für meinen xen-server ein Board mit sata kontroller. Der kann
auch RAID 1. Macht sich in der Performance bemerkbar.

Die USB-Platten kannst du prima für die Datensicherung benutzen :)

--
cu

Roland Kruggel  mailto: rk.liste at bbf7.de
System: Intel, Debian etch, 2.6.16.16, xfce4 KDE 3.5