Re: HL-DT-ST DVDRAM GSA-H10N funktioniert nicht

#include <hallo.h>
* Alexander Klauer [Wed, Mar 21 2007, 05:39:20PM]:
> Hallo,
>

> wenn ich versuche eine DVD oder eine CD zu brennen, bricht mir wodim
> reproduzierbar ab:
>
> $ nice -n -20 wodim -v -dummy -sao speed=52 dev=4,0,0 cd.iso

Versuch es mal mit dem Gerätenamen hier, dev=/dev/sr1 oder so.

> [...]
> Sense Code: 0x30 Qual 0x05 (cannot write medium - incompatible format) Fru
> 0x0
> Sense flags: Blk 0 (not valid)
> resid: 63488
> cmd finished after 0.002s timeout 200s
>
> Also angeblich "cannot write medium - incompatible format", allerdings tritt
> der Fehler sowohl mit CD-R- als auch DVD-R-Medien auf, die der Brenner
> beide unterstützen sollte.
>
> Ich habe schonmal ein bisschen gegoogelt und es wird empfohlen, mittels
> hdparm DMA für das Gerät zu aktivieren. Hierzu ist zu sagen, dass es sich

Das glaube ich weniger. Ich würde sagen:

 - sicherstellen, dass hein hald läuft
 - oder Gerät über cdrom-Nodes ansprechen, siehe oben
 - als root probieren
 - mal mit -v starten und dann die Ausgaben prüfen, oder gleich -vvv

MfG,
Eduard.
--
Jeder Abschied ist betäubend. Man denkt und empfindet weniger, als
man glaubte: die Tätigkeit, in die unsere Seele sich auf ihre eigne weitere