Re: Wie Serverzugang sicher gestallten

Christian Hoeller, Dienstag, 20. März 2007 19:59:

> Alle 65536 Ports zu scannen ist sehr zeitaufwendig.

...und führt irgendwie auch nicht immer zum Ziel. Ein Bekannter
hatte mir mal die IP seines Rechners gegeben. Dort war der ssh-Port
auf einen mir unbekannten Wert verändert, und es ist mir trotz
einiger Versuche mit nmap nicht gelungen, den sshd zu finden. Als
er mir dann den Wert verraten hatte, bekam ich sofort einen
Connect. Ich bin dem nicht näher auf den Grund gegangen, meine
aber, daß ein verschobener ssh-Port zumindest zur Unfugabwehr sehr
gut funktioniert.

--
Andre Tann