Von OSS zu ALSA wechseln

Hallo!

Ich bin mir nicht ganz sicher über was im Moment mein Sound läuft. Aber ich denke es ist OSS. Ich wollte eben ein Recordingprogramm installieren (ardour) und dafür brauche ich "JACK" und JACK sagt mir, dass kein ALSA installiert ist. Es soll jetzt hier nicht darum gehen, was JACK oder ardour genau falsch macht, sondern eher ob bei mir gerade ALSA oder OSS läuft, was die Vor- und Nachteile beider Seiten sind und wie ich auf ALSA umsteige.

Soviel zu meiner Soundkarte:
marvin:~# lspci | grep audio
0000:01:09.0 Multimedia audio controller: Creative Labs SB Live! EMU10k1 (rev 06)

  Christoph