Gnome: Fenster mit einem Klick anordnen

Hi,

ich wundere mich immer, dass außer mir dieses Feature niemand zu
vermissen scheint ;-) Und zwar hätte ich gerne eine Möglichkeit unter
Gnome per Knopfdruck aktive Fenster auf einem Desktop auszurichten (z.B.
alle nebeneinander, 2x2, etc.) Um mal mit dem "gegnerischen Lager" zu
argumentieren: Windows 3.11 konnte das und um effizient mit Terminals zu
arbeiten ist das wirklich ein geniales Feature. OS X kann das afaik
auch. Devilspie ist nicht wirklich eine Lösung, weil ich will bereits
laufende Anwendungen *nachträglich* ausrichten. Kennt jemand etwas womit
ich das hinbekomme? Oder muss ich echt nen Bugreport an die Gnome
Entwickler schreiben (wo man dann damit rechnen muss, dass wochenlang
keiner darauf auch nur mit nem Confirm reagiert :-()

Gruß
Patrick