Re: ATI Radeon Xpress 200M / Beryl

Am Dienstag 06 März 2007 11:10 schrieb Niels Jende:
> Hallo Sandro, *,

> schöne schei**

> abgesehen davon, dass der XGL wohl immer noch nicht aus dem, sagen
> wir mal, experimental Stadium herausgewachsen ist, würde mich jetzt
> natuerlich schon sehr interessieren, warum man ihn nicht verwenden
> soll um Beryl zum alufen zu bekommen. Mich interessiert es deshalb,
> da ja wohl die Leute vom Beryl-Project keine durchweg negativen
> Erfahrungen mit dem XGL gemacht haben. Ansonsten, so denke ich,
> hätten sie ja keine Anleitung dafür geschrieben. Ich freue mich auf
> erleuchtendes zum XGL ;-)

Nuja *hust*.
Beryl schaffte bei mir zum Beispiel nur einen 3D-Würfel mit weißen
Desktop.
Ohne Beryl lief der Xgl bei mir mit knapp 70% CPU-Auslastung.
Diese Probleme treten nicht bei jeden auf - aber bei vielen.
Und daher raten so viele noch von Xgl ab.

Wenn du jedoch genug Zeit hast, kannst du es ja mal versuchen.

Diese Seiten:
http://wiki.beryl-project.org/wiki/Install_Beryl_on_Debian#Beryl_with_XGL
http://wiki.xglusers.de/index.php/Xgl_mit_Kde
sollten deine Lektüre sein.

Wobei ich die erste für die Pakete und die zweite für die
Startbeschreibung verwenden würde.

Wenn du alle notwendigen Pakte installiert hast, dann versuch deinen
xorg zu beenden und Xgl manuell als Session zu starten.
Also leg kein Symbolik-Link oder eine Autostart-Datei an. Dabei kannst
du dir ziemlich viel kaputt machen.

Also schreib dir ein Script:
(so ähnlich wie hier: http://wiki.xglusers.de/index.php/Xgl_mit_Kde)

#!/bin/bash

sudo /usr/X11R6/bin/Xgl :0 -fullscreen -fp   /usr/share/fonts/X11/misc
-ac -accel xv:pbuffer -accel xv:fbo &
sleep 30;
DISPLAY =: 0 startkde &

Und führe es aus. Mit viel Glück startet Xgl und KDE. Dann kannste du
manuell bery-manager starten und dich vielleicht freuen.

> Gruß und Danke
> Niels

Tschau
Sandro