Re: [Suche Ansätze] CD-Imageserver

Am 2007-02-22 08:12:39, schrieb Tobias Großmann:
> Hallo Leute,
>
> wir bekommen hier ständig Software, welche wir als ISO-Image archivieren und bei Usern installieren.
> Momentan erfolgt das ganze über Windows und Nero. Was eigentlich ziemlich ungünstig ist.
> Mir schwebt eine Lösung vor, bei der ein User die CD in das CD-Laufwerk packt, eine Oberfläche startet, dort den Namen der CD und vielleicht noch ein paar andere Angaben eingibt.
> Dann soll das Image erstellt und abgelegt werden.
> [...]

Sowas hackt man selber mit nem BASH script und Xdialog runter...

$USER klickt Icon ind erster Dialog erscheint mit zwei Auswahlpunkten:

    1)  Neue CD einlesen
    2)  CD brennen

Bei 1) wird der $USER aufgefordert die CD einzulegen und in einer
Inputbox 1-3 angaben zu machen und dann nach Bestätigung wird
dann die CD mit "dd" eingesaugt und eine md5sum erstellt.

Bei 2) geht ein Dialog mit den Archivierten ISO's auf, der $USER
wählt eins und legt ne CD ein.  "cdrtool" (oder öhnliches) brennt
das Ding und macht nen md5sum test und schmeißt die CD aus.

Einfache kann man es nicht machen.

Thanks, Greetings and nice Day
    Michelle Konzack
    Systemadministrator
    Tamay Dogan Network
    Debian GNU/Linux Consultant

                   50, rue de Soultz         MSM LinuxMichi
0033/6/61925193    67100 Strasbourg/France   IRC #Debian (irc.icq.com)