Re: Stromverbrauch

Roland M. Kruggel wrote:

> Heist das, daß der Verbrauch größer als 300 Watt ist/sein kann?

Ja, da

- das Netzteil einen Wirkungsgrad < 1 hat, weil Leistung bei der
Umformung verloren geht (wozu brauchen Netzteile sonst Lüfter)

- Schaltnetzteile Blindleistung benötigen. Ist bei aktuellen nicht
mehr so schlimm, da sie Blindleistungskompensation integriert
haben. Also sollten selbst Billigmessgeräte, die von sinusförmigem
Strom ausgehen, halbwegs richtige Werte anzeigen.

Der wirkliche Verbrauch, und das habe ich bei meinem Posting
unterschlagen, kann je nach Entnahme wesentlich geringer sein.

Grüße,

Björn

--
BOFH excuse #86: