Re: Kann Grub das BIOS austricksen?

Hallo Jan Tisje, hallo auch an alle anderen

Mittwoch, 28. Februar 2007 19:09 - Jan Tisje wrote:
> keine der folgenden methoden funktioniert:
> - im BIOS die 2. platte zum booten fest auswählen

Kannst du nicht auswählen oder bootet dann nicht?

> - im BIOS ESC drücken und im bootmenü die 2. platte wählen

Gleiche Frage.

> - grub auf der ersten installieren und von dort booten.
> (geht nicht installieren, auch wenn ich von CD gebootet habe)

Wie? Grub (stage1) kann nicht auf der ersten Platte installiert werden?
Was ist denn da drauf?

> - mit grub von floppy booten, wenn beide platten angeschlossen sind

Aber wenn du von CD bootest, kannst du auf beide Platten zugreifen?

> Soweit ich mit diversen Tools ermittelt habe, meldet das BIOS (ist
> das int13?) für 1. und 2.  Eintrag zweimal die erste Platte.
> Wenn ich
> also im Bootmanager die 2. wähle bootet er trotzdem von der ersten.
> (zumindest legen diverse DOS-Fdisk Programme das nahe, die zeigen
> nämlich zweimal die erste Platte an)

Alle Hardwareeinstellungen OK? Nicht evtl. ein RAID eingerichtet oder
so?

--
Gruß
                MaxX