Linux verwenden um SATA Problem zu finden

Hi,

ich habe eben nach sata_via gesucht, und hier einige Artikel gesehen, die sich damit beschäftigen. Vielleicht kann mir jemand helfen?
Nu habe ich eigentlich kein Problem mit dem Treiber. Aber vielleicht kann ich den Treiber verwenden, um herauszufinden, was mit der Platte los ist.

alle paar Stunden macht sie für zb 30 Sekunden höllische geräusche.
Ich würde mal auf mehrfachen Head-Reset tippen. Weil wenn's ein Headcrash wäre, würde sie schon lange nicht mehr leben. SMART meldet leider keine Fehler. (es ist mir bisher auch nur mit grossem Aufwand gelungen, SMART auszulesen, da weder der Windows-Treiber noch der Linux-Treiber SMART unterstützen)

Es ist eigentlich unabhängig vom OS, allerdings tritt es unter linux viel öfter auf. (windows ist aber auch auf der anderen platte)
Möglicherweise liegt es an der Stromversorgung. ist aber ein gutes Enermax 450 Watt teil. (laut messgerät zieht es zwischen 120 und 180 W)
Stromstecker habe ich schon ein paar mal getauscht. Das hilft aber nicht. Das Problem betrifft nur die 2. Platte, egal in welcher Konfiguration.

Zwei Fragen:
- Ist das gefährlich?

- kann ich den Treiber zb in einen Debug-Modus setzeen, wo er ein bisschen mehr loggt?

Meine Hardware:
Athlon XP 2600
Epox 8KRA2i mit dem KT600
00:0f.0 RAID bus controller: VIA Technologies, Inc. VIA VT6420 SATA RAID Controller (rev 80)

zweite platte ist die Maxtor 6V320F0:
sata_via 0000:00:0f.0: routed to hard irq line 9 ata1: SATA max UDMA/133 cmd 0xE000 ctl 0xE102 bmdma 0xE400 irq 169
ata2: SATA max UDMA/133 cmd 0xE200 ctl 0xE302 bmdma 0xE408 irq 169
scsi0 : sata_via
ata2: dev 0 cfg 49:2f00 82:7c6b 83:7f69 84:4773 85:7c69 86:3e01 87:4763 88:407f
ata2: dev 0 ATA-7, max UDMA/133, 625142448 sectors: LBA48
ata2: dev 0 configured for UDMA/133
scsi1 : sata_via
  Vendor: ATA       Model: Maxtor 6V320F0    Rev: VA11
  Type:   Direct-Access                      ANSI SCSI revision: 05
SCSI device sda: 625142448 512-byte hdwr sectors (320073 MB)
sda: Write Protect is off
sda: Mode Sense: 00 3a 00 00

die erste Platte ist die ältere Maxtor 6B250xx die ist aber aus genannten gründen gerade nicht angeschlossen.

Vielen Dank für jede Hilfe,

Jan