Schmerzloses DVB-S

Hallo, Leute...

ich bin in meiner neuen Hütte endlich von Kabel-Deutschland losgekommen und
habe mein Dach mit einer Schüssel dekoriert. Das macht soweit im
Wohnzimmer am Fernseher auch Spaß, aber natürlich drängt sich irgendwie
der Wunsch auf, TV oder Radio auch unter Debian zu konsumieren. Mich
würden deshalb eure (aktuellen) Erfahrungen interessieren. Ich dachte an
eine preiswerte (~100€) PCI-Karte, die vom Linux-Kernel unterstützt wird
und an eine Software-Empfehlung, denn irgendwie muss man ja auch die
Kanäle durschalten oder zwischen Radio und TV wechseln bzw. die
verfügbaren Kanäle verwalten. VDR-Funktionalität erwarte ich nicht
unbedingt, denn ich ziehe in Erwägung, mir eine Dreambox zuzulegen (wenn
die Dinger nur nicht so schweineteuer wären), die ich mit derlei Aufgaben
belegen kann. Ein Anzeiger reicht also.

Danke für eure Beiträge.

Gruß,
 Christoph