Re: Server automatisch herunterfahren, wenn keine Clients connected sind

On Sat, 24 Feb 2007 10:43:28 +0100, creature <creature@gibts.net> wrote:

Hi,

> Einen Debian-server der nur nach bedarf gestartet werden soll
> (mittels etherwake) und nur so lange eingeschaltet bleiben soll
> solange Clients damit verbunden sind (mit 10 min Wartezeit).
habe eine ähnliche Anforderung hier im lokalen Netz. Da steht ein
ISDN-Router, der auch via WakeOnLan bei Bedarf hochgefahren wird und
sich selbst ausschaltet, sobald kein Client mehr an ist. Das ist ganz
bequem weil man halt keinen physischen Zugang zum Router mehr
braucht, man ist halt faul ;-).

Ich hab das so gelöst, dass auf meinem Router cron alle 20 Minuten ein
Shellscript startet, dass alle bekannten Clients(manche mit fester IP
und zusätzliche per DHCP vergebene IPs) anpingt und wenn kein einziger
Ping erfolgreich ist, dann fährt das Script den Router herunter.

Vielleicht reicht es ja, wenn Du das so realisierst. Aber dann bleibt
der Server halt auch so lange laufen, wie irgendein Client an ist.

Und um Dir Ärger zu ersparen, der mich viele Nerven gekostet hat:
die "tolle" Windows-Firewall antwortet per default nicht auf Pings.
Warum wird wohl nur M$ wissen aber es ist kacke. Aber man kann es
wenigstens einstellen.

Gruß,
Enrico

--