CVS-Zugriff geht nicht mehr

Hallo,
ich, Etch/Sid, 2.6.18-3-k7, KDE 3.5.5, benutze CVSD und CrossVC, um für mich
lokale Projekte auf meinem Rechner zu pflegen.
Bisher hat das immer funktioniert.

Aber heute bekomme ich beim Anmelden mittels CrossVC folgende Meldung

trying to login: cheffe@localhost:2401/var/lib/cvs

authentication failed:
cvs server: I HATE YOU

Nicht sehr nett, oder?   ;-)

cheffe ist mein normaler user und ich habe bei der Authentifizierung mein
User-Password angegeben.

cvs läuft auch:
cvsd      3215  0.0  0.0   1784   472 ?        SNs  Feb01
0:00 /usr/sbin/cvsd -f /etc/cvsd/cvsd.conf

/etc/cvsd/cvsd.conf:
RootJail /var/lib/cvsd
Uid cvsd
Gid cvsd
Nice 1
Umask 027
PidFile /var/run/cvsd.pid
Log syslog info
Listen * 2401
Repos /var/lib/cvs

Ich mache fast täglich ein apt-get update und ein apt-get dist-upgrade.

Irgendwas hat sich da wohl geändert, aber ich weiß nicht was.

Danke für alle Hinweise und Tips.

Ciao
  Peter Schütt

--