Re: Kernel System Aufrufe

Ok, hast' recht. Jetzt wo ich's nochmal lese ist's nicht gut
verständlich...

Also, ich suche nach Systemcalls die mir die Festplatteninformationen
liefern.

Habe mir gerade die Sourcen zu Parted rein gezogen und sehe das die die
Platten fest codiert haben und sich zusätzliche Infos aus /sys ziehen.
DAS ist genau das was ich verhindern möchte.

Ein Bsp. einer Funktion der glibc die auf den entsprechenden Systemcall
aufsetzt ist if_indextoname. Diese liefert mir alle Netzwerkkartennamen
im System. Weitere Informationen fehlen zwar bzgl. der Netzwerkkarten
(Ethernet oder Wireless usw.) aber ich bin auf der Suche.

So was ähnliches jetzt noch zu Cpu(s) und Harddisk(s) und ich bin
glücklich ;-)

Irgendwie kommen ja /proc und /sys auch an ihre Infos.

Schönen Abend

Goran

Am Mittwoch, den 21.02.2007, 18:32 +0100 schrieb "schönfeld /
in-medias-res.com":