Re: [OT] LaTeX Bücher

Michelle Konzack <linux4michelle@freenet.de> wrote:

> Hallo LaTeX Spezialisten,
>
> ich verwende LaTeX nun seit ein paar jahren aber nur auf "basic" niveau.
> Nun will ich wesentlich mehr machen und weis nicht so recht weiter.
>
> Kann mir hierzu jemand Documentationen (bevorzugt PDF) und/oder Bücher
> empfehlen?

Ich habe vor kurzem in diesem Thread den Link zu den Besprechungen auf
CTAN gepostet.

> Es geht darum, das ich eine enorme (Ausbildungs-) Documentation (rund 3x
> 2500 Seiten in de, en und fr) in 11 Bänden umändern will, die dann als
> Bücher über <http://www.BoD.de/> vertrieben werden sollen.
>
> Oder soll ich für ein solches Projekt was anderes als LaTeX verwenden?
>
> Endprodukt sind jedenfals die Bücher, PDF und HTML.
>
> Eventuell noch andere Formate nur hatte man mir auch schon SGML und XML
> empfohlen, was ich aber nicht kann...
>
> Wenn ich was NEUES lernen muß, macht das zwar nichts, doch es muß
> relativ schnell gehen.

Ich denke, dass für ein Buchprojekt SGML oder XML nicht unbedingt das
richtige sind.  Wenn man etwa Informationen aus einer Datenbank
verarbeitet, sieht das oft anders aus.

Wenn das Projekt bisher in LaTeX realisiert ist, spricht in meinen Augen
nichts dagegen, es auch weiter zu verwenden.  Du könntest dir höchstens
ConTeXt anschauen:

 ConTeXt is a document-production system based, like LaTeX, on the TeX
 typesetting system.  Whereas LaTeX insulates the writer from
 typographical details, ConTeXt takes a complementary approach by
 providing structured interfaces for handling typography, including
 extensive support for colors, backgrounds, hyperlinks, presentations,
 figure-text integration, and conditional compilation.  It gives the
 user extensive control over formatting while making it easy to create
 new layouts and styles without learning the TeX macro language.
 ConTeXt's unified design averts the package clashes that can happen
 with LaTeX.
 .
 ConTeXt also integrates MetaFun, a superset of MetaPost and a powerful
 system for vector graphics.  MetaFun can be used as a stand-alone
 system to produce figures, but its strength lies in enhancing ConTeXt
 documents with accurate graphic elements.
 .
 ConTeXt allows the users to specify formatting commands in English,
 Dutch, German, French, or Italian, and to use different typesetting
 engines (PDFTeX, XeTeX, Aleph, and soon LuaTeX) without changing the
 user interface.  ConTeXt is developed rapidly, often in response to
 requests from the friendly user community.

Als separates, regelmäßig geupdatetes Paket gibt es ConTeXt nur in sid
und lenny ;-), in etch ist es Teil von texlive (von 2005) oder teTeX
(noch etwas älter).

Gruß, Frank

--
Dr. Frank Küster