Re: Emphehlung antispam für sendmail oder postfix

Stefan Fuhrmann:

> Ich muss ne Antispam Gegenüberstellung machen opensource - propitär.

Klingt in meinen Ohren etwas schräg. Ich würde eher verschiedene
Verfahren (Greylisting, Inhaltsanalyse, RBLs usw.) gegenüberstellen,
aber meinetwegen.

> Wir suchen nach einer geeigneten Antispam Lösung für sendmail. Ein Umstieg auf
> Postfix ist evt auch möglich.

Ich habe hier nur einen sehr, sehr kleinen Mailserver, aber /eine/ IMHO
recht schöne Möglichkeit zur Spamvermeidung ist policyd-weight für
Postfix. Der hält mir schon mehr als 80% meines Spams vom Leibe, ohne
dass ich ihn je zu Gesicht bekomme:
<http://wasteland.xen-host.de/cgi-bin/mailgraph.cgi>. Den Rest mache ich
dann auf dem Client.

Policyd-weight kann verschiedene DNSBLs und RHSBLs abfragen und andere
Eigenschaften des Verbindungspartners prüfen (EHLO/HELO [reverse]
auflösbar und einiges mehr). Für die Ergebnisse werden dann Punkte
verteilt und die Zustellung kann abgelehnt werden, wenn eine gewisse
Schwelle überschritten wird. Alternativ nimmt man alles an, markiert die
Mails aber. Selbst, wenn man policyd-weight sehr konservativ einstellt,
kann man das Volumen schon ganz gut runterschrauben, um dann nur noch
mit den schwieriger zu entscheidenden Fälle eine aufwändige
Inhaltsanalyse machen.

J.
--
I want to look younger than my friends so I will fight ageing as long as
I can.