Drucker nach Systemstart erkennen lassen

Tag,

unter Etch wird mein Drucker - Samsung ML1250 // - nur erkannt, wenn er beim
Systemstart eingeschaltet ist. Da ich ihn nur relativ selten brauche und
nicht immer daran denke, muss ich also manchmal neu starten, um ihn benutzen
zu können.

Beim Systemstart startet das Drucksystem bei mir nicht automatisch, wenn ich
es brauche, benutze ich ein Alias:
alias print+='/etc/init.d/cupsys start'.
Das mache ich aber schon lange so, und wenn ich mich recht erinnere, wurde bis
vor kurzem der Drucker dennoch erkannt, auch wenn er beim Systemstart nicht
eingeschaltet war.

Gibt es eine Methode, um ihn nachträglich erkennen zu lassen, wenn er beim
Start nicht eingeschaltet war? So ähnlich wie addscsi für Scsi-Geräte? Ich
kann ihn auch per USB anschließen, ob das was ändert?

tschüss
Klaus