Re: Emphehlung antispam für sendmail oder postfix

On Tue, Feb 20, 2007 at 10:23:31AM +0100, Stefan Fuhrmann wrote:
> Ich muss ne Antispam Gegenüberstellung machen opensource - propitär.
> Wir suchen nach einer geeigneten Antispam Lösung für sendmail. Ein Umstieg auf
> Postfix ist evt auch möglich.

Sofern eine Standard sendmail.cf verwendet, sollte ein Umstieg auf
Postfix wirklich einfach sein.

> Könnt ihr da was empfehlen?

Lesenswert auf jeden Fall:

Postfix SMTP Access Policy Delegation
http://www.postfix.org/SMTPD_POLICY_README.html

Postfix Before-Queue Content Filter
http://www.postfix.org/SMTPD_PROXY_README.html

Postfix After-Queue Content Filter
http://www.postfix.org/FILTER_README.html

Vorteil der ersten beiden Varianten ist, dass Spam möglichst gar
nicht erst angenommen wird. Sollte Mail fälschlicherweise als Spam
angesehen werden, muss sich der Absender darum kümmern.

--
Stefan Tichy   ( dlist at pi4tel dot de )