Re: Qualifizierte Signatur mit Smartcard

Am Dienstag, 20. Februar 2007 09:58 schrieb Martin D.:
> Hallo ML,
>
> ich finde Fax sehr altmodisch, daher ich würde meine Post und
> Dokumente nun gerne elektonisch signieren. Mit pgp ist das einfach
> und ein alter Hut, aber ein Zertifikat nach §126 BGB kommt auf
> Smatcard daher. Ich bin mir aber noch nicht so ganz im klaren, was
> das Lesegerät nun tatsächlich können muss.
> Hat da jemand was bei sich rumstehen, was funktioniert?

Das Lesegerät ist dabei das geringste Problem. Die funktionieren idR
auch unter Linux sehr gut. (Habe hier z.B. gerade ein Chipdrive SPR 532
am Laufen).

Das Problem sind die Smartcards, die müssen nämlich von OpenSC
unterstützt werden. Und genau hier ist das Problem, das viele Karten da
nicht unterstützt werden. (z.B. der neue Ärzteausweis oder die
Gesundheitskarte,...).
Das müsstest du also prüfen (http://www.opensc-project.org/opensc/)

--
Markus Schulz - msc@antzsystem.de