[OT] - "accent aigu" für X11-Anwendungen

Hallo,

ich habe ein kleines Problem mit meinem Vornamen, darin befindet sich am
Ende ein "é - accent aigu", das ich gerne (zumindest unter X11) auf eine
Taste legen würde. Das Taste [e] bot sich an, da ich aber [e] [Shift]+[E]
und auch [AltGr]+[€] nicht verlieren wollte, habe ich mich für
[Shift]+[AltGr]+[é] entschieden.

In meiner Naivität dachte Ich, daß ein einfaches

xmodmap -e "keycode 26 = e E EuroSign eacute"

ausreichen würde, aber keinerlei Effekt stellte sich ein (keine Ausgabe),
also erweiterte ich um

xmodmap -e "keycode 113 = Mode_switch"

und siehe da

[Shift]+[AltGr]+[é] funktioniert nun einwandfrei.
Nur leider hatte ich dann kein [AltGr]+[@] mehr statt dessen kam bei
[AltGr]+[@] nur [q] selbiges für die Tilde und alle weiteren mit [AltGr]
kombinierten Zeichen.

Mir ist schon klar, daß ich jetzt alle [AltGr]-Kombinationen selbst
nachträglich definieren kann so funktioniert [AltGr]+[@] nach

xmodmap -e "keycode 26 = q Q at"

wieder einwandfrei, nur will ich das nicht. Ich hätte gerne eine Erweiterung
der Tastenbelegung um [Shift]+[AltGr]+[é] ohne das andere Belegungen davon
in Mitleidenschaft gezogen werden.

Ist das möglich? Wie?
Oder ist UNICODE: [Shift]+[Strg]+[E9] (was ich bislang benutze) die einzige
Alternative, um ein [é] ohne großes "Brimborium" zu bekommen.

Zusatzinfo:

Wahlwiese Debian "testing" und "unstable" lieferten identisches Ergebnis.

Meine xorg.conf:

Section "InputDevice"
        Identifier      "Generic Keyboard"
        Driver          "kbd"
        Option          "CoreKeyboard"
        Option          "XkbRules"      "xorg"
        Option          "XkbModel"      "pc105"
        Option          "XkbLayout"     "de"
        Option          "XkbVariant"    "nodeadkeys"
EndSection

Gruß

[André El-Ama]