Serielle Schnittstelle ändern / Ressourcenkonflikt

Hallo Liste,

ich benutze ein mit Etch befeuertes IBM x30 Notebook, und habe ein
Ressourcenproblem bei der Konfiguration der Seriellen Schnittstellen
zwischen der eingebauten Infrarotschnittstelle und einer PCMCIA-GPRS
Karte.

Bisher sieht es technisch in etwa so aus:
- ttyS0 ist die Schnittstelle an der Dockingstation (irq=4 port=03f8)
- ttyS1 ist die Infrarotschnittstelle im Gerät (irq=3 port=02f8 dma=3)

Damit Die Infrarotschnittstelle unter Linux mit dem IRDA-FIR-Treiber
"nsc-ircc" benutzt werden kann, muß sie aber "dekonfiguriert" werden.
Das geschieht vor dem laden des Moduls mit "setserial irq=0 port=0 ..."
und funktioniert eigentlich soweit. Dem Modul werden dann die IO-Werte
als Parameter "dongle_id=0x09 io=0x2f8 irq=3 dma=3" übergeben.
Nachdem IRDA aktiviert wurde, sieht das ganze dann so aus:

$ setserial -a /dev/ttyS1
/dev/ttyS1, Line 1, UART: unknown, Port: 0x0000, IRQ: 0
        Baud_base: 921600, close_delay: 50, divisor: 0
        closing_wait: 3000
        Flags: spd_normal skip_test

Kommt jetzt ein neues serielles Gerät hinzu (PCMCIA-GPRS-Karte),
versucht der Kernel (?) die nächste freie Schnittstelle zu finden, und
nimmt den "dekonfigurierten" aber benutzten Port ttyS1 in Beschlag.
Danach funktioniert beides nicht, unabhängig davon, welchen IRQ oder
IO-Port man in /etc/pcmcia/config.opts für PCMCIA sperrt oder vergibt.

Wenn ich hingegen vor dem Einstecken der Karte die Werte der IRDA-
Schnittstelle ttyS1 mit setserial wieder auf echte Werte stelle, dann
erhält die PCMCIA-Karte zwar die nächste freie Schittstelle ttyS2, aber
IRDA funktioniert dann eben nicht mehr. :-(

Wie kann ich dem Kernel/udev/pcmcia/cardmgr mitteilen, doch eine andere
freie Schnittstelle zu benutzen? Evtl über Kernelparameter oder alias
in der /etc/modules?

Oder kann ich ttyS1 als benutzt markieren, ohne dessen Werte zu ändern?

Ich steh echt aufm Schlauch und find nichts relevantes ...

Danke fürs lesen,
Kiro