Re: Gemountete Partitionen nicht in Orte / Desktop

Hallo Jörg,

Am Sun, 11 Feb 2007 21:32:17 +0100 schrieb Jörg Großhans:

> [...]

Ich habe noch einmal nachgedacht über meine letzte Antwort an Dich
und sie überprüft. Meine Erinnerung war zum Teil falsch. Erstens zeigt mir
der Nautilus nicht alle Partitionen an, die in der Datei /etc/fstab
aufgelistet sind. Zweitens habe ich die Anzeige einiger Partitionen durch
den Nautilus wohl mittels Samba erreicht.

> Hmm, ich hab die gleiche Konstellation, also auch Gnome 2.14.3 mit Etch,
> aber leider habe ich die vorhandenen zusätzlichen Partitionen erst nach
> der Installation in fstab eingetragen. Es muss doch irgendwie möglich
> sein, das im nachhinein hinzukriegen.
>
> Detlef, ich geh mal davon aus, dass bei Dir die Partitionen auch unter
> computer:// angezeigt werden, da sind sie bei mir nämlich auch nicht.
> Was aber dort angezeigt wird ist die eine NTFS-Partition von Windows,
> die aber überhaupt nicht in der fstab drin ist und sich auch nicht
> mounten lässt (zumindest mit Nautilus).

Warum sie sich nicht einbinden läßt, kann ich mit den wenigen
Informationen, die Du mitgeliefert hast, nicht beurteilen. Gib den
mount-Befehl in ein Gnome-Terminal ein. Dann werden wahrscheinlich
Fehlermeldungen ausgegeben werden. Analysiere diese Fehlermeldungen.

> Sehr komisch das  Ganze. Ich glaube, dass Ubuntu nachträglich erstellte
> Paritionen auch dort automatisch aufnimmt (6.10) da bin ich mir aber
> nicht 100%ig sicher

Wenn ich mich recht entsinne, macht mein Ubuntu 6.10 das nicht
automatisch. Allerdings hatte ich auf jenem Rechner schon die Datei
/etc/fstab erstellt, bevor ich auf Ubuntu 6.10 aktualisierte. Auch unter
Ubuntu habe ich Samba genommen, um mir zusätzliche (entfernte) Partitionen
anzeigen zu lassen.

Gruß
Detlef

--
Debian 4.0 "etch" Linux 2.6.20medion #6 SMP PREEMPT 2007-02-12 i686
Epiphany 2.14.3, Evolution 2.6.3, OO.o ODE 680_m4 Build-1