Re: sarge, shutdown.allow funktioniert nicht

Gruesse!
* Reinhard Swietli <mud_diver@gmx.at> schrieb am [13.02.07 16:20]:
> Hallo,
> ich möchte aus einem Skript, welches von einem Standard user als shell ausgeführt wird, einen
> restart ausführen. Da das ganze mit möglichst wenig interaktion ablaufen soll, habe ich daher wie
> beschrieben (man shutdown) in /etc/shutdown.allow den Benutzer eingetragen und auch den
> Ctrl+Alt+Del Eintrag in /etc/inittab kontrolliert.
> Seltsamerweise erhalte ich nach Aufruf von /sbin/shutdown -a -r now immer noch die Fehlermeldung
> "You must be root ...."

Ich denke, daß ist auch o.k. so.
/etc/shutdown.allow regelt nur, ob der am Terminal angemeldete User
berechtigt ist den Rechner mit CTRL+ALT+DEL neu zu starten - oder eben
nicht.
Siehe auch man shutdown->Access Control

Wenn du Benutzer die Ausführung des Befehls /sbin/shutdown erlauben
willst, dann ist das wohl am Besten über sudo / sudoers lösbar.

> Reinhard

Gruß
	Gerhard
--
Wer mich mag kann mit mir machen was ich will...