Re: Probleme nach MySQL-Installation

Am Dienstag 13 Februar 2007 21:59 schrieb Simon Bienlein:
> Ich wurde nicht zur Eingabe des root-Kennwortes aufgefordert. In der
> Datei syslog stand, dass ich
> das root Kennwort mit folgenden Befehlen festlegen kann:
>
> /usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
> /usr/bin/mysqladmin -u root -h debian password 'new-password'

hmmm... mit einem von beiden...

> Hier die Ausgabe der Befehle:
>
> debian:~# /usr/bin/mysqladmin -u root password 'new-password'
> debian:~# /usr/bin/mysqladmin -u root -h debian password
> 'new-password' /usr/bin/mysqladmin: connect to server at 'debian'
> failed
> error: 'Lost connection to MySQL server at 'reading initial
> communication packet
> ', system error: 111'
> debian:~#

Hast Du beide nacheinander eingegeben, so wie das oben angedeutet ist?
Wenn ja, beim 2. mal soltest Du keinen Zugriff mehr bekommen ohne
Passwort...

> Beim ping auf den Hostnamen debian wird die IP 127.0.1.1
> zurückgeliefert. Das deckt sich auch mit der Zeile aus der Datei
> /etc/hosts:

Und ist richtig.

> Der Fehler hängt vermutlich mit der IP von debian zusammen. MySQL
> lauscht nämlich
> nur auf der IP 127.0.0.1. In der Spalte host der user-Tabelle steht
> aber für root einmal localhost und einmal debian.

Ich vermute nicht. Ich glaube das ist gar kein Fehler. Das zweite
Anmelden ohne Passwort scheitert einfach, weil ein Passwort existiert.

Gruß Chris