Re: Cron-Mails kommen nicht mehr an

Am Dienstag  13 Februar 2007 schrieb Michael Koch:
> On Tue, Feb 13, 2007 at 10:26:42AM +0100, Helga Fischer wrote:

[...]

> Schon mal in deine Logs geschaut? Da steht bestimmt drin warum
> gerade die Cron Mails nicht durchkommen.

*g*

Natürlich. Da tauchte aber nichts auf. Mag sein, dass ich hätte nicht
nach CRON greppen dürfen.

Nach einer amoklaufenden Shell habe ich die Fehlermeldung schön
fortlaufend in mail.log. Bringt mich meiner Lösung aber keinen
Schritt weiter.

Die Berechtigungen stimmen mit meinem lokalen Test-Debian überein,
das postfix-script in /etc/postfix/ ist wohl in der Lage, die
Permissions zu überprüfen, aber hat, wenn man was umstellt, keine
Wirkung.

Mir ist gerade zu Mute, als würde ich Gespenster jagen.

Die postqueue wird doch nicht nur für root-Mails verwendet. Der
Fehler tritt nur auf, wenn man die Mail nur an root adressiert.

Adressiert man an root@localhost, läuft sie durch.

Nachsatz: Über postfix check habe ich herausgefunden, dass noch eine
zweite hosts (/var/spool/postfix/etc) existiert, die noch den alten
Hostnamen enthielt. Das habe ich jetzt angepasst.

Helga