Re: Neues Debian-paket ohne Internet

* DonQuixoteVonLaMancha@gmx.net <DonQuixoteVonLaMancha@gmx.net> wrote:
> Hallo!
>
> Hmm, mir selbst einen backport bauen wollte ich schon immer einmal lernen.
>
> Wie gehe ich vor? Ich habe eine Anleitung gegoogelt:
>
> 1. Trage in deine Sources.list die Sourcen von testing, unstable oder
>    experimental ein.
> 2. lege ein Ordner für dein backport an
> 2.1. apt-get build-dep <PAKET -- imapfilter>
> 3. apt-get source <PAKET -- imapfilter>
> 4. in den neuen ordner wechseln.
> 5. dpkg-buildpackage als root(oder fakeroot) ausführen
> 6. wenn er keine fehlermeldung ausspukt, dann befindet sich im
> [...]

Hol dir auf einem anderen Rechner die Source-Dateien auf deinen
USB-Stick, als da wären:
ftp.debian.de/debian/pool/main/t/tkcvs/tkcvs_8.0.3-3.diff.gz,tkcvs_8.0.3-3.dsc
und tkcvs_8.0.3.orig.tar.gz sowie
ftp.debian.de/debian/pool/main/t/tkdiff/tkdiff_4.1.3-1.diff.gz,tkdiff_4.1.3-1.dsc
und tkdiff_4.1.3.orig.tar.gz

Zum Bauen der beiden Pakete benötigst du auf jeden Fall noch debhelper,
das müsstest du auch noch nachinstallieren, falls nicht vorhanden und
dpkg-buildpackage ist im Paket dpkg-dev enthalten.
tkdiff wird benötigt, weil tkcvs8.3 von einer neueren Version als der in
Sarge abhängt.

Die Source Dateien schiebst du in ein Verzeichnis auf deinem Rechner und führst dann
dort 'dpkg-source -x tkcvs_8.0.3-3.dsc' und 'dpkg-source -x tkdiff_4.1.3-1.dsc'
aus. das erstellt dir die beiden Verzeichnisse tkcvs-8.0.3 und
tkdiff-4.1.3.
Jetzt 'cd tkcvs-8.0.3' und dann in diesem Verzeichnis
'dpkg-buildpackage -rfakeroot -uc -us' und im übergeordneten Verzeichnis
findest du dann dein tkcvs_8.0.3-3_all.deb.
Gleiches Vorgehen mit tkdiff, danach kannst du als root in diesem
Verzeichnis einfach mit
'dpkg -i tkdiff_4.1.3-1_all.deb tkcvs_8.0.3-3_all.deb'
deine Pakete installieren.

Gruß
Jens

PS: Ich fände es ganz nett, wenn du statt einer extravaganten
Mailadresse mal einen Realnamen im From angeben würdest.