Re: Perl + Strings

Hallo Heiko,
Heiko Schlittermann wrote:
Aleks <sektor_1@gmx.net> (Do 08 Feb 2007 12:54:50 CET):

Hallo Boris,
Boris Höffgen wrote:

Hallo,

wie kann ich test.de und bob aus dem String mittels Perl filtern?

String:
my $s = '/home/mail/test.de/bob/spam/test.txt';
my($domain, $user) = $s =~?????

perl # cat test.pl
#!/usr/bin/perl -w
#
use strict;

my $s = '/home/mail/test.de/bob/spam/test.txt';
$s =~ /(test.de).*(bob)/;
my ($domain, $user) = ($1, $2);

Ich glaube, er wollte nicht genau diese beiden Strings sondern das, was
dort steht.

    my ($domain, $user) = (split /\//, $s)[3,4];

wenn man die Ausdrücke in den Runden Klammern durch Variable ersetzt, kann man suchen wonach immer man will. Ich denke die Frage bezog sich eher auf die Syntax des =~ Operators, bzw. den zu verwendenden Ausdruck in /../ ..

btw: Die split() Geschichte ist für soetwas nicht gut, was machst Du z.B. wenn $s=/export/home/mail/test.de/bob/spam.test.txt gilt?

Gruß,
Aleks