Re: VNC mit automatisch berechnetem DPI-Wert

Hallo,

On Fri, 2 Feb 2007 09:09:21 +0000 (UTC)
Gerhard Brauer <gerhard.brauer@web.de> wrote:

> Evtl. mit DisplaySize breite höhe in der xorg.conf
> Dafür müsste dieser Wert sowohl in der xorg.conf des entfernten
> Systems als auch am lokalen identisch sein - und die Maße des
> entfernten Systems wiederspiegeln.

Warum die Maße des entfernten Systems (ich nehme mal an, dass Du damit
den VNC-Server-Rechner meinst)? Bei der Geometrie (-geometry) gebe ich
ja auch die Auflösung an, die ich auf dem VNC Client sehen möchte, nicht
die Auflösung auf dem Monitor des Servers.

Außerdem geht es mir darum, mehrere VNC-Clients mit eventuell
unterschiedlichen Monitoren betreiben zu können, daher kann ich auf
Serverseite keinen konstanten Wert irgendwo eintragen.

Ich hoffe eigentlich darauf, dass mir jemand verraten kann, wie der
normale Xorg-Server den DPI-Wert automatisch ermittelt. In der man-Seite
steht, dass normalerweise - also dann, wenn man keinen DPI-Wert vorgibt
- der Wert automatisch aus der DDC-Antwort des Monitors ermittelt wird,
aber erstens weiß ich nicht wie und zweitens wird auch dann ein guter
DPI-Wert benutzt, wenn der Monitor kein DDC unterstützt.

In der man-Page von xorg.conf steht, dass man die Display-Größe angeben
kann, aber leider weiß ich dann auch wieder nicht, wie ich daraus den
passenden DPI-Wert errechnen kann, um diesen dann als Parameter für den
Aufruf von Xvnc zu verwenden.

Gruß
  Christoph