Re: Wann kommt etch?

Am Dienstag, 30. Januar 2007 schrieb Matthias Haegele:

> scnr: Wenn es fertig ist ;-).
> btw:
> Schimpfen beschleunigt das Release nicht ...

Der Spruch mag ja recht gut gemeint sein. Es gibt da BS-Beispiele, die zeigen,
wie man es nicht machen sollte ... ;-)

Aber für mich stellt sich mittlerweile ein leichtes Problem:
Ich betreue so ganz nebenbei ein paar Bürorechner (Win 2000, XP).
Letzter Rechnerkauf 10/06. (Bei Anschaffungen habe ich schon seit einiger Zeit
ein Auge auf Linuxkompatibilität geworfen. Insofern eigentlich kein Problem.)

Nur Sarge mag die Hardware nicht. Klar könnte mit einem neueren Kernel das
Problem voraussichtlich erstmal gelöst werden. Ich will aber möglichst ohne
viel schrauben zu müssen die Rechner fertigkriegen. Und von da an möglichst
wenig mit zu tun haben.
Außerdem macht es doch irgendwie einen schlechten Eindruck, wenn es schon bei
der Installation hakt. Wie hoch ist das Vertrauen der User in ein BS, wenn
man dabei schon nachhelfen muß? Konfiguration wäre eher kein Problem. Das
dauert erfahrungsgemäß unter Windows länger ;-)

> Aktuell konnte ich kaum Infos zum "Releasestatus" ergurgeln.
> (Das letzte was ich las war ca. 1 Monat Verzögerung (im Kontext zum
> geplanten Release im Dez. 2006), bzw. "Anfang 2007")

Eben. Erst hieß es 12/06, dann 01/07. War aber nicht. Ich bin eigentlich mit
Debian soweit zufrieden (Software, "Ideologie"). Nur eben die schlechte
Planbarkeit bei den Releases finde ich eben nicht so unbedingt toll.
Früher hätte ich vermutlich SuSE empfohlen. Aber die scheiden mittlerweile
vollständig aus (Früher die Qualität - den derzeitigen Zustand kann ich nicht
beurteilen, stärker fällt dann für mich mittlerweile die undurchsichtige
Firmenpolitik von Novell ins Gewicht.).

Werde ich mich wohl weiterhin auf unbestimmte Zeit gedulden müssen :-(

Gruß
Micha