NFS aus ports lenken

Hallo,

Problem:

Ich habe ein Server der hinter einer Firewall steht und bei dem nur
die Ports 80, 81, 8080, 21, 22 geöffnet sind.
Es ist ein Backup server der nur per ssh zu Zeit ein Backup zieht.

Ich möchte den Datenträgerspeicher ausnutzen und den auch als
Rendering Server verwenden. Es wahre dazu super gewesen den per NFS zu
mounten.
Geht es bei Ausnutzung der oben genanten Ports oder kann ich es direkt
vergessen.
Die Frage ist ob ich NFS so lenken kann und explizit sagen kann,
benutze mal port 8080 z.B.

Gruss
Vlad

--