Re: tar entpacken will nicht

On Wed, Jan 31, 2007 at 02:16:57AM +0100, Niels Jende wrote:
> Ich habe mal so ein kleines Problem und steh komplett auf dem Schlauch.
> Ich habe soeben versucht:
> /cp -aR /var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/cms
> /var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs
> auszuführen.
> woraufhin cp mir sagt, dass das ja ein und dieselbe Datei sei.
> Wahrscheinlich gehe ich nur den falschen Weg.
> Was möchte ich? ich möchte, das der gesamte Inhalt aus cms nach httpdocs
> kopiert wird.

1. Was ist bei dir dieses cp im root directory?
2. was hat das mit tar zu tun?

Vermutlich sind beide angegebenen Dateien
Verzeichnisse.  Oder wie verhält sich das?

Mit einem normalen cp würde das Kommando den
Verzeichnisbaum ab der Wurzel
/var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/cms rekursiv
mit allen Unterverzeichnissen und Dateien und
einigen Archiv-Optionen nach
/var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/cms kopieren.
Dort ist es aber schon.  So ist die Fehlermeldung
zu erklären.

Der Inhalt von
/var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/cms könnte
evtl. mit
/var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/cms/*
beschrieben werden, ja nach verwendeter shell und
deren Einstellungen (siehe dotglob und
evtl. extglob bei bash).  evtl. braucht man dann
noch zusätzlich
/var/www/vhosts/meinedomain/httpdocs/cms/.[^.]*
bei abgeschaltetem dotglob, um alle Dateien zum
kopieren zu erwischen.  Dateien, deren Namen mit
mehreren Punkten beginnen, fehlen dann nur noch.

Siehe hierzu

man bash

unter Pathname Expansion, Pattern Matching,
dotglob und extglob.  Vielleicht gehört da noch
mehr dazu.  Natürlich dann auch man cp, falls dein
benutztes cp genauso reagiert, wie das cp des
Systems.

Alles Gute
Helmut H. Franke

--