Re: <defunct> - Process beenden

Peter Schütt <peter_remove_this_@pstt.de> (Di 30 Jan 2007 10:33:36 CET):
> Hallo,
> mir, Testing/Unstable, 2.6.18, KDE 3.5.4, ist vorhin k3b abgestürzt und
> jetzt habe ich eine Leiche in der Prozeßliste:

<defunct> hieß früher "zombie".
(Ja, früher war alles besser, sogar die Namen in der IT :-)

> peter  15214  0.2  0.0   0   0 ?     Zl   10:04   0:03 [k3b] <defunct>
>
> kill -9 funktioniert auch nicht.

Nee, weil's ja schon tot ist, das Kind.  Zombies entstehen bei
plötzlichem Kindstot und exitieren, bis sich jemand ihrer angenommen
hat.

sie sind keine Prozesse mehr, sondern nur noch der Rückgabestatus.
Normalerweise müssen die Eltern den irgendwann mit einem wait*() abholen.  Wenn die
Eltern schon tot sind, erbt "init" diese Zombies und liest den
Rückgabestatus und dann können sie in Frieden davongehen.

> Wenn ich k3b neu starte, dann kann ich nicht mehr brennen.
> Anscheinend blockiert die Leiche den Brenner.

Das denke ich eigentlich nicht.  Vielleicht jemand anders, aber die
Zombies sind eigentlich nicht mehr existent.  (Du könntest mal
"fuser -v /dev/<BRENNER>" oder auch ein "lsof -p <ZOMBIE>" versuchen.)

> Was kann ich jetzt, außer reboot, machen?
Warten.  Wenn's wirklich an dem Zombie liegt, denn der müsste ja
irgendwann verschwinden.

Eher denke ich, daß Du noch irgendwo Reste vom k3b hast oder irgend ein
anderes dieser 1000 KDE-Programme die da auf schier unübersichtliche
Weise miteinander arbeiten.

Ich würde brennen mit wodim oder growisofs oder cdrecord, jedenfalls mit
einem Konsolen-Tool.  (Nein, "würde" ist falsch, ich tu es.)

    Best regards from Dresden
    Viele Grüße aus Dresden
    Heiko Schlittermann
--