Re: Datenbank - Web-Formular

On Sunday 28 January 2007 15:46, Stefan Bauer wrote:
> ich bin auf der Suche nach einer vernünftigen sowie skalierbaren
> Möglichkeit, über ein Web-Formular Daten einzutragen, (Name, Vorname,
> Postleitzahl, Ort, Alter) welches im Anschluss die Werte in einer
> Datenbank ablegt Debian mit MySQL. Wichtig ist nun, dass ich über eine
> zusätzliche Maske nach der Postleitzahl suchen kann und ich alle
> Treffer angezeigt bekomme.
>
> Ich dachte hier erst an PHP, dann bin ich über Perl mit DBI gestolpert.
>
> Ich würde dies am liebsten selber realisieren, mit minimalem Aufwand.
>
> Wo sind die Fallstricke, worauf sollte ich achten, was sollte ich
> [...]

Ich habe lange Jahre Perl programmiert, bin aber mittlerweile ganz angetan
von Web-Frameworks, die einem die ganze Drecksarbeit abnehmen. Vielleicht
wäre da z.B. "Django" für dich interessant. Das hat diverse Funktionen
eingebaut, mit denen man dieses typische Web/Datenbank/Templates-Gerödel
(vornehmer auch "Model-View-Controller" genannt) abfackeln kann. Es werden
sogar für die Administration automatisch HTML-Formulare erzeugt, mit denen
du deine Datenbankmodelle direkt administrieren kannst. Ansonsten
definierst du nur noch, wie deine Datenbank aussiehst, baust ein
HTML-Template und strickst etwas Logik drumherum. Zumindest wenn du
sowieso nach einer eleganten/lesbaren Programmiersprache suchst, wäre
Python einen Blick wert.

Gruß,
 Christoph
 (der sich gerade mit Pylons (www.pylonshq.com) beschäftigt - einem
 anderen Web-Framework in Python, das etwas flexibler aber weniger
 komfortabel ist)