Re: 3 Subnets und 3 Gateways

Hallo Markus,

Markus Bötschi, 24.01.2007 (d.m.y):

> ich habe hier meine alte Workstation zu einem Server umfunktioniert.
> Als System kommt Debian Etch zum Einsatz. Er ist mit drei Netzwerkkarten ausgestattet, die alle
> in verschiedenen Subnets sind.
>
> (Intel Onboard)	eth0 192.168.0.0/24
> (Intel PCI)	eth1 192.168.100.0/24
> (Intel PCI)	eth2 192.168.128.0/24
>
> Jedes der drei Subnets hat einen eigenen Gateway und soll auch nur im eigenen Subnet erreichbar
> sein. Zuerst habe ich in /etc/network/interfaces für jedes Interface einen eigenen Gateway
> eingetragen. Dann ist jedoch gar nichts erreichbar.
> [...]

IMO kannst Du Dir die Definitionen der zusaetzlichen Routen sparen,
weil Dein Kernel durch die IP-Adressdefinitionen der einzelnen
Interfaces schon selbst "weiss", wie er Deine Subnetze erreichen kann.

Auch solltest Du auf dem Server nur _ein_ Default-Gateway eintragen,
da es nur ein _Default_ Gateway geben kann.

Anders sieht es auf den Clients in den einzelnen Subnetzen aus, wenn
der Server gleichzeitig routen soll. Dann muesstest Du den Clients die
entsprechende IP-Adresse des Servers aus dem jeweiligen Subnetz als
Gateway-Adresse mitteilen, damit sie wissen, wie sie aus ihrem
IP-Subnetz "herauskommen" koennen.
Zusaetzlich muesstest Du auf dem Server das IP-Forwarding aktivieren,
aber das ist dann eine andere Baustelle...

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--
Willst du dir den Tag versauen, mußt du in den Spiegel schauen.