Re: [OT] Serverdimensionierung

On Wed, Jan 24, 2007 at 10:28:11AM +0000, Thomas H wrote:

> ich könnte mal etwas Rat und Support bei der Planung meines neuen
> hochverfügbaren VMware Server brauchen :-)

Für Hochverfügbarkeit wirst du wohl mehrere Server benötigen.

> Also er sollte folgendes können:
> - VMware Server (für Testsysteme)
> - HA (mittels heartbeat und DRBD)
>
> Folgende Fragen sind noch offen:
> - Macht Ethernet Bonding für die VMs zur Lastverteilung Sinn?
> - Wieviele NICs sind ratsam?  3 - 1 x VM, 1 x heartbeat, 1 x drbd oder gar mehr?

Heartbeat sollte eine/mehrere separate Verbindungen haben. Das kann aber
auch schon eine einfache serielle Verbindung sein.

> - Oder reicht DRBD und heartbeat selbst eine NIC?

Reichen ja, aber du wolltest doch Hochverfügbarkeit.

> - Reichen für DRBD und heartbeat 100 MBit oder eher GBIT-NICs?

Das kommt drauf an [TM].

> - Was ist ratsamer als FS - EXT3, XFS oder gar ReiserFS?

Das haengt von der Nutzung der Machinen, perönlichen Vorlieben und
vielem mehr ab. Also ext3.

> - VM-Disks in voller Größe (zB 30 GB-Files) oder splitten in 2GB-Files?

Sofern die Beteiligten mit Files >2GB klarkommen, ist das Jacke wie
Hose.

cu
ulf

--