RE: Problem mit zerstörtem MBR

Hallo Daniel,

> würde aber gerne doch wissen, wie ich das mit
>"Debian" hin bekomme, also mit den Install-CD oder Disketten. Sollte
>doch irgenwie möglich sein.

Ist es für gewöhnlich auch. In der Regel bekommst Du beim booten von CD eine
Eingabeaufforderung, bei der dann die Eingabe von

rescue root=/dev/...

auch funktionieren sollte.

>Da kommt die Meldung, das er den Kernel nicht findet. Habe CD und Netz
>nach diesem durchsucht, leider erfolglos.

Das Problem scheint mir, die richtige Festplattenpartitionsangabe (nicht CD
oder Netz) zu sein. Du gibst bei rescue root=/dev/... auch nicht die
Festplattenpartition des MBR's an, sondern die, auf der Debian sich bereits
befindet. Es recht auch nicht nur die Platte anzugeben bspw. rescue
root=/dev/hda sondern die Partition ist erforderlich bspw. rescue
root=/dev/hda3 (Beispiel für IDE)

Hast du nur eine IDE-Platte oder SATA-Platte? Oder sind die OS auf
verschiedenen Platten? Oder hast Du SCSI-Platten oder externe über USB oder
über Firewire?

Weiter gehe ich davon aus, daß DEBIAN zuerst auf der Platte installiert war
(und funktionierte) und WINDOWS nachträglich hinzukam?

Generell gilt mehr Infos, mehr Antworten - respektive gehaltvoller.

Gruß

[André]