Problem mit zerstörtem MBR

Hallo Leute,

benutze "Sarge", habe aber leider durch ne Installation von W-Doof den
MBR überschrieben. Laut Buch gib es ne Möglichkeit, den Kernel mit
"rescue root=/dev/... in den Rettungsmodus zu bringen. Funz aber nicht.
Da kommt die Meldung, das er den Kernel nicht findet. Habe CD und Netz
nach diesem durchsucht, leider erfolglos. Für "Woody" gibt es diese, nur
für "Sarge" nicht. Es sollte doch die Möglichkeit geben, das System
zu booten und mit Lilo den MBR neu zu beschreiben.
Zudem ist mir noch aufgefallen, daß der Boot-Kernel die Device mit
anderen files anspricht(scsi/host0/../part1).

System: Kernel 2.6 ; Filesystem Ext3 .

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,  Gruss Rob