Re: eth0: Setting full-duplex ...

Gruesse!
* Philipp Boksberger <philipp.boksberger@bogenhofen.at> schrieb am [19.01.07 10:27]:
> Hi,
>
> Habt ihr den Sturm alle gut überlebt? Bei mir hat heute morgen mein
> Firewall/Router (Debian Sarge) nicht mehr funktioniert. Nach einem
> Neustart (habe von Hand den Knopf gedrückt ...) gings dann wieder. Als
> ich mir die syslog-files angeschaut habe, habe ich folgendes entdeckt.
> Die Kiste hat in der Nacht drei Mal komplett neu gebootet

Ein Warmstart ist für etliche PC-Komponenten oftmals etwas anderes als
ein wirklicher Kaltstart (besser ca. 10s alles stromlos). Je nach Art
des Zustandes vor dem Warmstart kann Peripherie in einem nicht sauberen
Zustand bleiben.

Das gilt aber auch für alle anderen externen Komponenten (Hub, Switch,
Router,...)

> localhost kernel: eth0: Setting full-duplex based on MII #24 link
> partner capability of 01e1.

Diese Meldung ist normal und besagt, daß deine Netzkarte zum Switch
(oder whatever) eine Verbindung aufgebaut und sich auf einen Modus
geeinigt hat. Das kannst du jederzeit verfolgen indem du z.B. daß
Netzkabel ziehst/einsteckst.

Daß mit dem nicht erreichen (Ping) nach den Warmstarts kan neben o.a.
auch die Ursache haben, daß dein Switch/Router "durcheinander" war (da
ja evtl. auch kurz stromlos). Nach Strom-Ausfällen (v.a. kurze) sollten
alle Komponenten bei Problemen ca. 10s vom Stromnetz genommen werden.

Gruß
	Gerhard
--
It's nice to be important...