Re: VM-Ware Erfahrungen?

Moin,

* Juergen Sauer wrote (2007-01-15 14:46):
>Ich evaluiere jetzt gerade dieses hier:
>http://www.virtualbox.org/

Hm, einer der ersten Sätze auf der Seite: "[VirtualBox] (...) is also
the only professional solution that is freely available as Open Source
Software under the terms of the GNU Public License (GPL)."

Vielleicht kennen sie ihre Konkurrenz wirklich nicht, aber Xen¹ ist
ebenfalls unter der GPL lizensiert² und wird durchaus professionell
vertrieben³. Wir hatten mal ein paar Leute von Novell im Haus, die uns
ihre Lösung vorgestellt haben, das sah schon damals ziemlich gut aus.

Was die Kollegen für die Zukunft versprochen haben, geht dann weit
über das hinaus, was VMware oder VirtualBox anzubieten scheinen.

Schade, der erste Eindruck ist also nicht so gut. Ich werde aber
nochmal eine Blick darauf werfen, dann aber im Büro, da wird's
bezahlt.

¹ http://www.cl.cam.ac.uk/research/srg/netos/xen/
² http://wiki.xensource.com/xenwiki/XenFaq#head-4086ca7d1e78bcb5d40ffebae5b84881881851fa
³ http://www.novell.com/linux/virtualization/

Thorsten
--
When a whole nation is roaring Patriotism at the top of its voice, I am
fain to explore the cleanness of its hands and purity of its heart.