Re: IP-Adresse ändert sich

Hallo Andre,

Andre Bischof, 15.01.2007 (d.m.y):

> meine IP-Adresse hat sich (zum wiederholten Mal) ohne _aktives_ Zutun
> von mir geändert. Das passiert selten, aber alle paar Wochen hab ich das
> mal. Merkwürdigerweise kam ich von außen noch über SSH drauf, aber meine
> Frau rief an weil sie keine Webseiten mehr aufrufen konnte.
>
> Arpwatch hatte mir dazu auch eine Mail geschickt:
> Thema: new activity eth0
>
> hostname: <unknown>
>           ip address: 169.254.34.196
>            interface: eth0
>     ethernet address: 0:14:85:26:40:3c
>      ethernet vendor: <unknown>
> [...]

Wie kommt Dein System normalerweise an seine IP-Adresse?
Das, was da oben steht (169.254.34.196), ist naemlich eine
APIPA-Adresse und oftmals ein sicheres Zeichen dafuer, dass alle
anderen Massnahmen zur "Erlangung" einer IP-Adresse (bzw.
-konfiguration) in die Gruetze gegangen sind, so dass sich das System
schliesslich selbst bzw. unter Rueckgriff auf Mechanismen wie ZeroConf
eine IP-Adresse "zuweist".

Gruss/Regards,
Christian Schmidt

--